Häufig gestellte Fragen

Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt. Sollten Sie dennoch unbeantwortete Fragen haben schreiben Sie und doch eine Nachricht.

Allgemeine Informationen

Gibt es bei Ihnen Kochvorführungen?

Wir haben von verschiedenen Herstellern unserer Küchenabteilung Dampfgarer Vorführungen.Gerne gibt Ihnen die Küchenabteilung die Termine dafür bekannt (oder zu finden auf unserer Webseite unter „Events/Termine“)

Achtet Einrichten Schweigert auf Nachhaltigkeit und ökologisches Engagement?

Beim Einkauf unserer Produkte achten wir auf Nachhaltigkeit der Ressourcen. Unseren Strom erzeugen wir mit unserem eigenen Wasserkraftwerk, das nicht nur unseren eigenen Bedarf deckt, sondern ausreicht, um umgerechnet 4.500 Haushalte mit sauberer Energie zu versorgen. Dies bedeutet eine CO²-Einsparung von jährlich 2,16 Mio kg.

Ist Einrichten Schweigert auch ein Ausbildungsbetrieb?

Ja. Wir bilden Groß- und Außenhandels-Kaufleute aus und schaffen qualifizierte Arbeitskräfte für Verwaltung und Verkauf. Einrichten Schweigert übernimmt bei guten Leistungen übrigens alle seine Auszubildenden.

Wie erhalte ich Informationen zu aktuellen Aktionen bzw. neuen Produkten?

Der regelmäßige Besuch unserer Verkaufsräume oder Webseite zeigt den hohen Innovationsgrad unseres Hauses. Unsere Einrichtungsberater informieren Sie gerne über Neuheiten.

Habe ich ein Widerspruchsrecht?

Die AGBs von Einrichten Schweigert wurden vom Einzelhandelsverband übernommen.

An wen wende ich mich um Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu äußern?

Gerne ist die Geschäftsleitung offen und dankbar für konstruktive Kritik und Vorschläge. Hierfür können Sie sich gerne an Frau Jacqueline Schweigert wenden.

Gewährleistung, Kundendienst und Service

Kann ich eine Bestellung nach Auftragserteilung nochmals ändern?

Grundsätzlich werden alle Aufträge tagesaktuell erfasst und bestellt. Im Einzelfall muss mit dem Einrichtungsfachberater geklärt werden, ob eine Änderung noch möglich ist.

Wie lange ist meine Gewährleistung/ Garantie?

Grundsätzlich greift die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren bei Herstellerverschulden oder Materialfehler. Bitte beachten Sie, dass Ausstellungsware einer Gewährleistung von 1 Jahr unterliegt.

Bekomme ich auch Hilfe von Einrichten Schweigert KG nach Ablauf der Gewährleistung/ Garantie?

Selbstverständlich sind wir auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren für Sie da. Gerne sind wir Ihnen bei der Bestellung von Ersatzteilen sowie der Organisation von Instandhaltungen gegebenenfalls auch über externe Dienstleister behilflich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir erweiterte Leistungen und Besuche im Einzelfall in Rechnung stellen müssen.

Ich habe alte Möbel zu Entsorgen, erledigt Einrichten Schweigert KG das für mich?

Die Entsorgung von Altware kann dann erfolgen, wenn es bei Kaufvertragsabschluss oder Terminabsprache mit unserer Tourendisposition abgesprochen wurde. Eine kostenlose Entsorgung ist leider nicht möglich, allerdings verlangen wir lediglich eine Kostenbeteiligung und nicht die effektiven Entsorgungskosten. Für detaillierte Auskünfte zu den Kosten wenden Sie sich bitte an den Verkaufsberater oder die Tourendisposition. Bitte beachten Sie, dass in der Entsorgung keine Demontage enthalten ist. 

Tipp:

Sollten die Möbel noch gut erhalten sein, bietet es sich auch an, diese auf Second-Hand Portalen wie zum Beispiel ebay oder ricardo.ch zum Verkauf oder kostenlose Selbst-Abholung anzubieten.
Die private Abgabe von Altware ist auf den Recyclinghöfen kostenfrei.
Vielleicht können Sie Bekannten oder diversen Institutionen noch eine Freude machen.
 

Haben Sie einen Kundendienst?

Sollte Sie ein Produkt oder unser Service nicht zufriedenstellen, dürfen Sie gerne mit unserer Service Abteilung in Verbindung treten. Wir kümmern uns sowohl um Fälle in der Abwicklung, als auch Reparaturen bei Ihnen vor Ort. Ihre Ansprechpartner sind:

Möbel:

Frau Mirjam Pucher

Herr Marvin Osswald

Frau Elvira Steinebrunner

Küchen:

Frau Jutta Lais

 

An wen kann ich mich bei einer Beanstandung wenden?

Sie möchten eine Beanstandung melden? – Wir helfen Ihnen gerne weiter! Senden Sie uns einfach eine Email an service@schweigert.de unter Angabe Ihrer Kaufvertragsnummer mit den entsprechenden Beanstandungspunkten, sowie Bildmaterial. Unser Team wird alles dafür tun, zusammen mit Ihnen schnellstens eine Lösung zu finden. Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren. Ihre Ansprechpartner sind:

Möbel:

Frau Mirjam Pucher

Herr Marvin Osswald

Frau Elvira Steinebrunner

Küchen:

Frau Jutta Lais

 

Wer ist mein Ansprechpartner in der Kundenbuchhaltung?

Ihre Ansprechpartner in Bezug auf Anzahlungen, Zahlungen, Saldenauskünfte, etc. sind:

Einrichten Schweigert:

Frau Erika Ludwig

in puncto Wohnen:

Herr Rouven Trefzer

Ihr Besuch bei Einrichten Schweigert

Haben Sie auch Sonntags geöffnet?

Nein. Sonntags ist unser Einrichtungshaus geschlossen. Sie können uns aber an allen anderen Tagen zu unseren großzügigen Öffnungszeiten besuchen:

Montag – Freitag: 9.30 – 20.00 Uhr
Samstag: 9.00 – 17.00 Uhr

Gibt es genügend Parkplätze?

Ja. Unser Einrichtungshaus verfügt über 300 Parkplätze direkt vor dem Haus.

Kann man Einrichten Schweigert mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?

Sie können unser Einrichtungshaus bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Eine Bushaltestelle ist einige Schritte vom Gebäude entfernt. Der Maulburger Bahnhof liegt ca. 5 Gehminuten entfernt und bietet eine gute Anbindung an Lörrach und Basel.

Gibt es bei Ihnen die Möglichkeit etwas zu essen / trinken?

Selbstverständlich können Sie bei Einrichten Schweigert auch einen Zwischenstopp in unserem hauseigenen Bistro (Coffee Bar) einlegen. Wir laden Sie ein, in einem angenehmen Ambiente eine große Auswahl an wunderbaren Kaffees, hausgemachte Kuchen, ofenfrishce Fladenbrote und Wraps zu genießen.

Gibt es eine Spielecke für Kinder?

Ja. Für Ihre Kinder ab 3 Jahren finden Sie in unserem Erdgeschoß eine schöne Kinderspielecke zum Toben, Malen oder Filme Schauen. (Kameraüberwacht, ohne Betreuung)

Ist Ihr Haus barrierefrei?

Natürlich ist unser Haus auch für Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Bereiche können bequem per Fahrstuhl erreicht werden. Auf unserem Parkplatz finden Sie entsprechend ausgewiesene Behindertenparkplätze, sowie eine behindertengerechte Toilette im Erdgeschoß.

Kauf und Bezahlung

Kann man bei Ihnen Gutscheine zum verschenken erwerben?

Unsere Mitarbeiter an der Information im Erdgeschoß stellen Ihnen gerne Gutscheine in jeder von Ihnen gewünschten Höhe aus. Alternativ kann nach erfolgter Überweisung ein Gutschein auch per Post verschickt werden.

Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?

Bei uns im Haus können Sie bar, mit EC- oder Kreditkarte (Visa, Mastercard) bezahlen.

Unser Lieferpersonal ist inkasso berechtigt. Das bedeutet, dass Sie falls gewünscht die Restzahlung direkt bar bei Anlieferung begleichen können. Unser Lieferpersonal ist leider technisch nicht in der Lage Kartenzahlungen anzunehmen. Sollten Sie online überweisen können, würde die Vorlage der erfolgreichen Überweisung völlig genügen.

Was sind die Zahlungsmodalitäten von Einrichten Schweigert KG?

Nach Kaufabschluss ist eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Warenwerts innerhalb von 10 Tagen zu leisten. Die Restzahlung hat grundsätzlich bis spätestens zur Lieferung zu erfolgen. Sofern der Betrag vorab überwiesen wurde, bitten wir, den Überweisungsbeleg unserem Lieferpersonal vorzulegen.

Wann und ab welchem Betrag erhalte ich einen Ausfuhrschein für die Schweiz?

Einen Ausfuhrschein stellen wir gerne auf Kundenwunsch aus, einen Mindestbetrag gibt es nicht.

Wie lange ist der Ausfuhrschein in die Schweiz gültig?

Der Ausfuhrschein ist rein rechtlich ein Jahr lang (ab Ausstelldatum) gültig.

Wo kann ich den Schweizer Ausfuhrschein einlösen?

Der Ausfuhrschein kann während seiner Gültigkeit an unserer Kasse bei Einrichten Schweigert KG eingelöst und ausbezahlt werden. Es ist auch möglich, dass der Betrag direkt mit Barverkäufen verrechnet wird. Alternativ können Sie uns auch den abgestempelten Ausfuhrschein zusammen mit Ihrer Bankverbindung per Post zukommen lassen, dann überweisen wir Ihnen den Betrag auf Ihr Konto.

Wie hoch ist die Zollfreigrenze in die Schweiz?

Die Zollfreigrenze liegt bei 300,00 SFR pro Person. Für Beträge unter 300,00 SFR muss keine Schweizer MwSt. am Zoll entrichtet werden, bei Beträgen über 300,00 SFR müssen 8 % CH-MwSt. am Zoll entrichtet werden.

Lieferung und Montage

Wer liefert meinen Auftrag aus?

Einrichten Schweigert beschäftigt eigenes Ausliefer- und Montagepersonal. Tag für Tag liefern unsere qualifizierten und langjährigen Mitarbeiter Ihre Aufträge bei Ihnen zu Hause an und montieren mit viel Know-how und Freude Ihre neuen Möbel.

Wie lange sind die Lieferzeiten?

Die durchschnittliche Lieferzeit unserer Hersteller beträgt 10-12 Wochen. Bitte beachten Sie, dass es über die Sommermonate und zwischen den Jahren zu längeren Lieferzeiten kommen kann, da viele unserer Hersteller mehrere Wochen Betriebsferien haben. Die Lieferzeiten von Ersatz- und/ oder Austauschteilen sind je nach Ware und Hersteller unterschiedlich.

Ist die Lieferung kostenlos?

Unsere Lieferung ist im Umkreis von ca. 100 km generell kostenlos (außer Gartenmöbel, diese haben Abholpreise). Bei Lieferungen von Gartenmöbeln oder in entlegene Gebiete Deutschlands, Frankreichs und der Schweiz außerhalb unseres Einzugsgebiets können zusätzliche Lieferkosten anfallen. Die anfallenden Gebühren erfragen Sie bitte bei Ihrem Einrichtungsfachberater.  

Wann und mit wem kann ich einen Liefertermin ausmachen?

Sobald Ihre bestellte Ware bei uns im Haus ist (ca. 10 – 12 Wochen nach Bestellung), werden Sie von unserer Tourendisposition kontaktiert, um einen Liefertermin auszumachen.

Bitte beachten Sie, dass es über die Sommermonate und zwischen den Jahren zu längeren Lieferzeiten kommen kann, da viele unserer Hersteller mehrere Wochen Betriebsferien haben.

Gibt es auch Teillieferungen?

Auf Wunsch und nach Absprache mit Ihrem Einrichtungsfachberater sind auch Teillieferungen möglich.

Kann ich etwas vorbereiten für die Lieferung?

Bitte informieren Sie unsere Tourendisposition bei Terminabsprache über Zugänglichkeit (z.B. Baustelle, Rohbau, enges Treppenhaus, Lift etc.) und Parkmöglichkeiten vor Ort.  Wir bitten Sie vor Auslieferung die Zu- und Durchgänge freizuhalten, sodass eine reibungslose Anlieferung gewährleistet ist (z. B. störende Leuchten demontieren, Teppichvorleger entfernen, etc.).

Während den Wintermonaten möchten wir Sie bitten für einen schnee- und eisfreien Zugang Sorge zu tragen.

Ich möchte meine Ware selbst abholen. Wie sind die Öffnungszeiten des Lagers?

Ihre bestellte Ware können Sie gerne in unserem Lager, beziehungsweise Kleinteile an unserer Information abholen. Teilen Sie bitte unserer Tourendisposition Ihren Wunsch-Abholtag telefonisch oder per Email mit. Die Ware wird dann mit den dazugehörigen Lieferschein-/Rechnungspapieren am gewünschten Tag zur Abholung bereit gestellt.

Abholung Kleinteile
Mo – Fr von 9.30 – 20.00 Uhr
Sa von 9.00 – 17.00 Uhr

Abholung Großteile
Mo – Fr von 9.30 – 12.00 Uhr
und 13.00 – 17.00 Uhr

Die Abholung Ihrer Ware können Sie auch gerne samstags erledigen. Bitte avisieren Sie allerdings eine Abholung am Samstag spätestens einen Tag vor Abholung, da unser Lager an Samstagen nicht besetzt ist. Gerne bereiten wir aber Ihre Abholung schon am Vortag vor.

Wie erfahre ich den Lieferstatus meiner Bestellung?

Gerne erteilen Ihnen die Mitarbeiter unserer Auftragsbearbeitung Auskunft über den Lieferstatus Ihrer Bestellung. Ihre Ansprechpartner sind:

Einrichten Schweigert und in puncto Wohnen:

Herr Sven Waid (A-I)
Frau Ute Haberer (J-M)
Frau Nadine Winkler (N-Z)

Küchen:

Frau Petra Richert

Diese sind unter der Telefonnummer +49 (0)7622/ 3993-0 oder per Email an auftragsbearbeitung@schweigert.de erreichbar. Bei absehbaren Lieferverzögerungen werden Sie selbstverständlich automatisch informiert.

Liefert Einrichten Schweigert KG auch ins Ausland?

Das Team von Einrichten Schweigert liefert jeden Tag Möbel in Deutschland, Frankreich und in der Schweiz aus. Bitte beachten Sie, dass der Zoll für die reinen Zollformalitäten in die Schweiz eine Vorlaufzeit von mindestens 3 Tagen benötigt. Außerdem ist bei Auslieferungen in die Schweiz zu beachten, dass wir während der Schweizer Fasnacht und zwischen den Jahren nicht ausliefern.

Was bedeutet Lieferung verzollt und versteuert?

Bei Lieferungen in die Schweiz übernehmen wir für unsere Kunden alle anfallenden Zoll-Formalitäten.

Rechenbeispiel MwSt.

Preis, wie in der Ausstellung angeschrieben € 500,00
Hiervon wird zuerst die Deutsche MwSt abgezogen (- 19 %) € 420,16
Dann wird die Schweizer MwSt. hinzugerechnet (+ 8 %) € 453,78
Bitte beachten Sie, dass alle ausgewiesenen Preise die deutsche MwSt in Höhe von 19 % beinhalten.

Unser Sortiment

Führen Sie Boxspring-Betten?

Ja, selbstverständlich können Sie bei uns aus einer großen Palette von namhaften Herstellern auch Ihr Boxspringbett auswählen. Besuchen Sie das 350 m² große Boxspring-Studio in unserer Schlafen-Abteilung im 1. OG.

Welche Küchenmarken führen Sie?

Bulthaup, Siematic, Leicht, Team 7, Schmidt, Schüller

Unsere Beratung für Sie

Bekomme ich eine Beratung vor Ort?

Uns ist es sehr wichtig, den ersten Kontakt mit unserer Kundschaft in unserem Hause zu knüpfen. Sollte sich im Beratungsgespräch mit unserem Verkaufsberater herausstellen, dass ein Termin vor Ort, zum Beispiel zum Aufmaß sinnvoll ist, kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause. Wir bitten Sie allerdings um Ihr Verständnis, dass lediglich vor Ort Termine im Umkreis bis max. 100 km kostenlos sind.

Muss man für eine Beratung einen Termin vereinbaren?

Grundsätzlich ist für eine Beratung in unserem Hause keine Terminvereinbarung notwendig. Wenn Sie allerdings wünschen, sich von einem unserer Küchenfachberater oder Innenarchitekten beraten zu lassen, sollte aufgrund der üblicherweise recht zeitintensiven Beratung idealerweise ein Termin vereinbart werden.

Ist die Beratung einer Innenarchitektin/ eines Innenarchitekten oder einer Küchenfachberaterin/ eines Küchenfachberaters kostenlos?

Bei Einrichten Schweigert legen wir größten Wert auf die Dienstleistung einer fundierten Fachberatung. Wo bekommt man heute schon die Leistung eines Innenarchitekten geboten? Bei uns! Wenn Sie mögen, ist morgen einer unserer 10 Innenarchitekten für Sie da, wenn es um die Einrichtung Ihres Zuhauses geht. Mit viel Fachwissen und Liebe zum Detail werden Sie durch die Welt des Einrichtens geführt und bekommen letztlich Ihr individuelles Konzept vorgestellt und umgesetzt. Beim Kauf von Einrichtungsgegenständen in unserem Hause ist die Beratung inklusive.

Gibt es eine Beratungspauschale?

Unsere Berater übernehmen gerne die Planung Ihrer individuellen Wünsche. Sobald Sie sich für die Umsetzung entschieden und den Auftrag an unser Haus vergeben haben, überlassen wir Ihnen die detaillierten Pläne zu Ihrer Verwendung. Dieser Service ist für unser renommiertes Haus natürlich selbstverständlich.

Ich möchte mich beraten lassen. Welche Unterlagen soll ich mitbringen?

Heute helfen neben Planunterlagen Bilder Ihrer Wohnsituation und einige wichtige Maßangaben.

Kann ich Muster zur Auswahl mit nach Hause nehmen?

In der Beratung legen wir größten Wert auf eine perfekte Abstimmung der neuen Einrichtung mit vorhandenen Gegenständen und Materialien. Hierbei helfen unsere Einrichtungsberater gerne mit Farbcodes und Mustern weiter.