schließen

Hauptstraße 28, 79689 Maulburg

+49 76 22/39 93 0

Mo - Fr + Mi: 10:00 bis 19:00 Uhr
Do: 10:00 bis 21:00 Uhr
Sa: 9:00 bis 18:00 Uhr
team-AZUBIS

„Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben“

- August Bebel.

v.li. Natalie Schweigert, Zoltan Fako, Sarah Lauber, Merve Erken,Nadine Gampp, Ausbildungsleiter Thilo Schweigert, Nathalie Dürnberger

Genau das bietet uns Einrichten Schweigert. Wir sind ein Team von insgesamt zehn Auszubildenden in zwei Ausbildungsberufen: Groß- und Außenhandel sowie Büromanagement. Von Anfang an erhalten wir die Möglichkeit und das nötige Vertrauen, selbst Verantwortung zu übernehmen. Durch selbstständiges Arbeiten bekommen wir Fachwissen in der Praxis vermittelt und sind somit gut auf unser Berufsleben vorbereitet. Das Familienunternehmen spiegelt sich in der starken Gemeinschaft der Mitarbeiter wieder. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb viele ehemalige Auszubildende immer noch im Betrieb tätig sind.

Das Open-Door-Prinzip gilt nicht nur für unsere Kunden – unsere Geschäftsleitung hat auch für uns immer ein offenes Ohr.

Unser Ziel auf dieser Reise ist es, so viel wie möglich zu erlernen, unseren Wissensdurst zu stillen und dabei stets den Spaß beizubehalten.

 

Interwiew mit Fr. Richert
Ausbilderin

Warum sind Sie neben Ihrem Beruf auch Ausbilderin geworden?

"Weil ich gerne mit jungen Menschen zu tun habe, mir die Ausbildung junger Menschen wichtig ist und weil ich die Ausbildung mitgestalten und verbessern möchte. Nicht zuletzt, um für Fachkräftenachwuchs zu sorgen: Die Auszubildenden von heute sind unsere Kollegen von morgen."

Was macht Ihnen besonderen Spaß im Umgang mit Auszubildenden?

"Junge Menschen durch ihre Ausbildung zu begleiten, zu fördern und zu fordern, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihre persönliche Entwicklung mitzuverfolgen; Vertrauen zu schenken und gemeinsam an ihrer Zukunft zu arbeiten. Ich bin gerne mit jungen Menschen zusammen - das hält jung."

Welchen Tipp haben Sie an junge Menschen, die ins Berufsleben starten wollen?

Die Ausbildung ernst nehmen und als Chance verstehen, im Leben etwas zu erreichen sowie Freude an der Arbeit zu haben. Der Rest kommt von alleine. Rückschläge nicht als persönliches Versagen, sondern als Erfahrung verstehen und daraus lernen.

Sich vorab über das Berufsbild informieren. Einrichten Schweigert bietet Einblicke für interessierte Schülerinnen und Schüler im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel sowie Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement.

Was ist Ihnen an der Ausbildung besonders wichtig?

• dass sich die Auszubildenden bei uns wohlfühlen und Spaß an der Arbeit haben
• dass sie lernen, selbständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen
• dass sie ein gutes Prüfungsergebnis erzielen

Auf was dürfen sich Ihre Azubis freuen?

• immer ein offenes Ohr
• umfangreiche Aufgaben

Was erwarten Sie von Ihren Azubis?

• Spaß an der Arbeit und Lernbereitschaft
• Übernahme von Verantwortung
• Ehrlichkeit
• Eigeninitiative und Vorschläge
• freundliches Miteinander