schließen

Hauptstraße 28, 79689 Maulburg

+49 76 22/39 93 0

Mo - Fr + Mi: 10:00 bis 19:00 Uhr
Do: 10:00 bis 21:00 Uhr
Sa: 9:00 bis 18:00 Uhr

Neue Trends von der Internationalen Möbelmesse Köln

Die Internationale Möbelmesse IMM in Köln ist mit rund 80.000 Fachbesuchern aus 128 Ländern und 1.185 Ausstellern aus 50 Ländern nicht mehr nur die wichtigste Möbelmesse Deutschlands, sondern besitzt internationales Flair. Am Ende der Messewoche wurde die Messe von schätzungsweise 120.000 Menschen besucht.

Bilder direkt von der Messe finden Sie hier in unserer Bildergalerie >

Das Schweigert-Team auf der IMM 2017
Unser Team auf dem Messestand von Bretz Wohnträume

Auch in diesem Jahr war die Familie Schweigert mit Ihrem Team eine komplette Woche für Sie auf der IMM in Köln unterwegs, um Trends, Neuheiten und Innovationen zu entdecken. Vieles davon können Sie in den kommenden Wochen bereits bei uns in der Ausstellung wiederfinden. Intensive Partnerschaften mit tollen Herstellern machen es sogar möglich, dass einige Neuheiten direkt von der Messe bei uns in die neue Boxspring Eventausstellung kommen, die ab dem 04.02.2017 in unserem Eingangsbereich zu sehen sein wird.
Mit insgesamt 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war das Team von Einrichten Schweigert und in puncto Wohnen auf der Messe vertreten. Diese Leidenschaft für das Einrichten tragen wir alle nun von der Messe in unsere Ausstellung. Neue Trends geben Ideen und Anregungen, sollen aber in erster Linie die eigene Persönlichkeit unterstreichen.

Der wichtigste Trend in der Einrichtungswelt: Es gibt kein richtig oder falsch mehr. Nicht nur das Leben ist widersprüchlich - unsere Wohnungen sind es auch!

Farb-Trends

Farbe und Muster dürfen sein, als Betonung des Besonderen. Es muss aber gekonnt damit umgegangen werden. Das Setting, also die Kombination aller Komponenten muss stimmen. Die Farbkombinationen können mutig gewählt werden, oder eher abgemildert: Koralle statt Rot oder Orange, Blaugrau statt reinem Blau oder Türkis, Oliv statt sattem Grün. Pastelltöne passen hervorragend zum nordischen Style - New Nordic. Außerdem lassen sich Farbtrends gerne von der Natur inspirieren. Ganz beliebt sind nach wie vor Erd- und Schlammtöne. Und statt coolem Chrom oder Stahl sieht man mehr und mehr Gold und Messing.

Mehr zu Farb- und Materialtrends 2017 erfahren Sie hier >

Massivholz-Trends

Zum Thema Natur dürfen Massivholzmöbel nicht fehlen. Mit Massivholz bekommt man Wärme und Gemütlichkeit in die eigenen 4 Wände, um sich eben wohl zu fühlen! Auf der Suche nach Authentizität stehen Massivholzmöbel ganz oben auf der Wunschliste, denn sie sind immer etwas besonderes - das sieht man, das riecht man, das fühlt man.

Massivholz ist - wenn es modern interpretiert wird - nach wie vor ein absoluter Trend und wenn es sich um besonders ausgewählte Hölzer handelt, die beste Wertanlage.

Funktions-Trends

Sofas mit Funktion! Es ist ein echter Mehrwert, wenn sich Möbel spielend leicht verändern lassen und flexibel und vielfältig genutzt werden können.
Hier wird Ihnen die Funktion der Messeneuheit DS-490 von de Sede demonstriert. Kinderleicht lassen sich die Sitzflächen und Rückenlehnen vom größzügigen Mehrsitzer zum loungigen Relaxsessel für zwei umfunktionieren. Das hat auch uns begeistert, weshalb diese Neuheit in Kürze bei uns erhältlich sein wird.

Marken-Trends

Markentrend zum Wohlfühlen von Minotti
Markenmöbel, Statussymbole, tolle Einzelstücke - bequem muss es sein!

Loungig, bequem, meist übertief - das ist wohnliche Atmosphäre für zu Hause. Um die Wohnlichkeit zu unterstreichen werden die Modelle statt in Leder gerne mit schönen Stoffen bezogen - Bretz überzeichnet das Thema mit seiner Messeneuheit MYAMI, einer Megacouch.

Design Klassiker

Es ist wichtig und gut, auch auf einer Messe für Neuheiten und Innovationen tollen Design Klassikern Platz zu geben. Den Wert unserer Branche spiegeln diese langlebigen und beachtenswerten Produkte aus über 80 Jahren Designgeschichte wieder. Viele davon sind in unserer Ausstellung zu sehen. Walter Knoll feierte auf der Messe das 50-jährige Bestehen seines FK-Stuhls.

Küchen Trends

Alle zwei Jahre sind bei der IMM in Köln unter dem Titel Living Kitchen auch Küchenhersteller vertreten. Das Thema Küche begeistert in diesem Jahr mit seiner Vielfalt an Farben. Ein echter Mehrwert entsteht durch die richtige Wahl der pflegeleichten Oberflächen und smarten Küchen- und Elektrogeräte. Das Kochen geht einfacher, schneller und macht vor allem viel Spaß!

Living Kitchen Miele
Living Kitchen Team7
Living Kitchen Blanco

Seit über 40 Jahren geht die Familie Schweigert auf die Internationale Möbelmesse und kauft persönlich ein. In all den Jahren haben sich einige sehr intensive Partnerschaften zu wichtigen Herstellern der Branche entwickelt. Die Messe ist auch eine gute Gelegenheit, diese Partnerschaften zu pflegen und sich auszutauschen. Abschließend können wir sagen, dass wir uns gemäß dem Trend zur Gemütlichkeit auf der Messe sehr wohl gefühlt haben und von den tollen Neuheiten begeistert sind!

Viele weitere Bilder direkt von der Messe finden Sie hier in unserer Bildergalerie >